This website uses 'cookies' to give you the best, most relevant experience. Using this website means this is Ok with you. To find out more click 'how we use cookies'.x

Wählen Sie Ihre Sprache


Specialist Materials for Industry and Science

FAQs

FAQs

F:Wer ist für die Herstellung von dielektrischen Midel-Transformatorenflüssigkeiten auf Esterbasis verantwortlich?
A: Dielektrische Midel-Transformatorenflüssigkeiten auf Esterbasis werden von M&I Materials Limited hergestellt.

F: Wer ist M&I Materials Limited?
A: M&I Materials Limited ist ein solides globales Unternehmen, das sich auf Materialien für Industrie und Wissenschaft spezialisiert hat. Bitte besuchen Sie www.mimaterials.com

F: Ich möchte mehr über Midel erfahren. Wie kann ich das tun?
A: Bitte wenden Sie sich an unser fachkundiges Vertriebsteam, das sich nach Kräften bemühen wird, Ihre gesamten Fragen zu beantworten. Tel: +44 (0)161 864 5422 oder E-Mail: midelsales@mimaterials.com

F: Kann ich Midel-Produkte im Internet bestellen?
A: Leider ist Midel derzeit noch nicht online erhältlich.

F: Wie lang sind die üblichen Lieferzeiten für Midel?
A: Normalerweise führen wir die Produkte auf Lager. Wir bemühen uns stets, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

F: Wie hoch ist das Nettogewicht der für den Transport von MIDEL 7131 und MIDEL eN verwendeten Behälter?
A:
Lesen Sie bitte die Artikel MIDEL 7131 Verpackung und MIDEL eN Verpackung.

F: Gibt M&I Materials Tipps zur Lagerung und zum Transport von MIDEL 7131?
A: Ja. Bitte lesen Sie den MIDEL 7131 Leitfaden für Lagerung und Transport

F: Gibt M&I Materials Tipps zur Lagerung und zum Transport von MIDEL eN?
A: Ja. Bitte lesen Sie den MIDEL eN Leitfaden für Lagerung und Transport

F: Was ist Midel?
A: Midel ist der Markenname von M&I Materials Limited für die dielektrischen Transformatorenflüssigkeiten auf Esterbasis.

F: Was ist ein Ester?
A: Chemisch gesehen entsteht ein Ester aus der Reaktion eines Alkohols mit Säure. Ester sind in der Natur in Form von Kernölen zu finden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Über Ester.

F: Worin unterscheiden sich synthetische und natürliche Ester?
A: Synthetische Ester werden durch die Reaktion von ausgewählten Säuren und Alkoholen hergestellt. So können die Eigenschaften des Esters exakt auf die Anwendung abgestimmt werden. Natürliche Ester werden direkt aus Kernöl gewonnen. Ihre Eigenschaften hängen vom verwendeten Kernöl ab. Der Hauptunterschied beim Einsatz besteht darin, dass synthetischer Ester erheblich sauerstoffstabiler ist als natürlicher Ester und daher auch in frei atmenden Umgebungen eingesetzt werden kann. Natürlicher Ester ist für solche Umgebungen nicht geeignet.

F: Sind Transformatorenflüssigkeiten auf Esterbasis eine bewährte Technologie?
A: Synthetische Ester werden seit über 30 Jahren in Transformatoren verwendet. Sie bewähren sich in anspruchsvollen Anwendungen wie bei Traktionstransformatoren. Natürliche Ester sind eine jüngere Entwicklung, die erst seit Ende der 1990er Jahre auf dem Markt ist. M&I Materials stellt beide Estertypen her - den synthetischen Ester MIDEL 7131 und den natürlichen Ester MIDEL eN.

F: Ist Midel für alle Transformatorenanwendungen geeignet?
A: Unser synthetischer Ester MIDEL 7131 hat sich seit vielen Jahren in den folgenden Anwendungen bewährt:

  • Verteilungstransformatoren für urbane Bereiche und Gebäude
  • Leistungstransformatoren bis zu 238 kV
  • Traktionstransformatoren
  • Gleichrichtertransformatoren
  • Masttransformatoren
  • Stufenschalter
  • Thyristorkühlung in Energieanlagen
  • Refilling (Wiederbefüllung)

Unser natürlicher Ester MIDEL eN wird aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt. Er ist ideal für hermetisch gekapselte Anwendungen, bei denen die thermischen Anforderungen an die Flüssigkeit nicht so anspruchsvoll sind wie bei synthetischem Ester mitunter erforderlich.

F: Warum sollte ich Ester statt herkömmlicher Mineralöl-Transformatorenflüssigkeiten verwenden?
A: Ester haben einen hohen Brennpunkt (>300°C) und sind leicht biologisch abbaubar. Sie zeichnen sich durch höhere Brandsicherheit und mehr Umweltfreundlichkeit aus. Ester sind auch erheblich feuchtigkeitstoleranter als Mineralöl. Sie verbessern die Lebensdauer von Zellulose und gestatten einen längeren Betrieb unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen.

F: Gibt es technische Informationen zu MIDEL 7131 und MIDEL eN?
A: Bitte besuchen Sie unser Dokumentenarchiv.

F: Wie sehen die Wärmeeigenschaften von MIDEL 7131 und MIDEL eNaus?
A: Bitte besuchen Sie MIDEL 7131 Thermische Eigenschaften und MIDEL eN Thermische Eigenschaften.

F: Wie schneiden MIDEL 7131 und MIDEL eN im Vergleich zu Mineralöl ab?
A: Bitte lesen Sie den Flüssigkeitenvergleich.

F: Sind MIDEL 7131 und MIDEL eN mit allen Materialien kompatibel?
A: Siehe MIDEL 7131 Materialverträglichkeit und MIDEL eN Materialverträglichkeit.

F: Enthalten MIDEL 7131 und MIDEL eN korrosiven Schwefel?
A: Vor kurzem meldete die Transformatorenindustrie den Ausfall mehrerer großer Anlagen aufgrund von korrosivem Schwefel. MIDEL 7131 und MIDEL eN wurde von unabhängigen Laboren gemäß ASTM D1275 B, Standard Test Method for Corrosive Sulphur in Electrical Insulating Oils (Standardtestverfahren für korrosiven Schwefel in elektrischen Isolierölen) und IEC 62535, Insulating liquids - Test method for detection of potentially corrosive sulphur in used and unused insulating oil (Isolierflüssigkeiten – Prüfverfahren für den Nachweis von potenziell korrosivem Schwefel in gebrauchtem und ungebrauchtem Isolieröl) getestet. Sie erwiesen sich als nicht korrosiv.

F: Entsprechen MIDEL 7131 und MIDEL eN der RoHS-Richtlinie?
A: MIDEL 7131 und MIDEL eN entsprechen der RoHS-Richtlinie; sie enthalten nicht die Flammhemmer PBB und PBDE und weder Blei, Kadmium, Quecksilber noch hexavalentes Chrom. Die Konzentrationen dieser Schwermetalle betragen jeweils weniger als 1 ppm.

F: Kann bei MIDEL 7131 und MIDEL eN eine DGA- und Furananalyse durchgeführt werden?
A: Ja. Eine DGA-Analyse ist sowohl bei MIDEL 7131 als auch bei MIDEL eN möglich. Eine vollständige Erklärung finden Sie in der technischen Broschüre zur Cigre-Analyse 443 (2010) sowie in diversen Publikationen der University of Manchester.

Die Hauptindikatorgase wie Acetylen (Funkenbildung) und Wasserstoff sind auch für Midel-Ester relevant. Zur Diagnose gängiger Fehler sind die Standardmethoden (Rogers' Verhältnis, Duval-Dreieck) zu empfehlen. In Grenzfällen ist Vorsicht angebracht, da die Grenzwerte der Fehlerdiagnose für Ester etwas anders sind. Bei MIDEL 7131 ist das gesamte Gasvolumen beim gleichen Fehlerwert niedriger als bei Mineralöl, und wie bei anderen Naturestern produziert MIDEL eN mehr Ethan. Weitere Informationen erhalten Sie von mideltech@mimaterials.com

F: Gibt es Sicherheitsdatenblätter für MIDEL 7131 und MIDEL eN?
A: Siehe MIDEL 7131 Sicherheitsdatenblatt und MIDEL eN Sicherheitsdatenblatt.

F: Warum gelten MIDEL 7131 und MIDEL eN als brandsicher?
A: Beide Midel-Flüssigkeiten besitzen einen hohen Brennpunkt und sie sind 100% brandsicher. Siehe MIDEL 7131 Brandsicherheit und MIDEL eN Brandsicherheit.

F: Was bedeutet die Einstufung gemäß K-Klasse?
A: Die K-Klasse wird durch IEC 61039 definiert. Zur Einstufung in eine K-Klasse muss eine Flüssigkeit einen Brennpunkt von mehr als 300°C besitzen.

F: Welche unabhängigen Stellen haben die Sicherheit des synthetischen Esters MIDEL 7131 überprüft?
A: Die Sicherheit der Transformatorenflüssigkeit MIDEL 7131 wurde von den folgenden Stellen überprüft:

  • Underwriters Laboratory – UL®-gelistetes dielektrisches Medium
  • Factory Mutual (FM®) Global – FM-Zulassung als schwer entzündliche Transformatorenflüssigkeit
  • SGS BASEEFA, UK-ATEX-Zertifizierung
  • Allianz
  • TÜV Nord

F: Welche unabhängigen Stellen haben die Sicherheit des natürlichen Esters MIDEL eN überprüft?
A: Die Sicherheit der Transformatorenflüssigkeit MIDEL eN wurde von den folgenden Stellen überprüft:

  • Underwriters Laboratory – UL®-gelistetes dielektrisches Medium
  • Factory Mutual (FM®) Global – FM-Zulassung als schwer entzündliche Transformatorenflüssigkeit
  • TÜV Nord

F: Gibt es herabgesetzte Brandschutzanforderungen , wenn Transformatorenflüssigkeiten von Midel verwendet werden?
A: FM Global® (Factory Mutual) gestattet einen geringeren Abstand zwischen Transformatoren und fordert keine feuerbeständigen Wände. FM Global® gibt an, dass es keiner weiteren Brandschutzmaßnahmen bedarf, wenn zertifizierte Transformatoren und entsprechende Transformatorenflüssigkeiten verwendet werden. Siehe FM Global.

F: Welche Relevanz hat die Norm DIN EN 45545 für Traktionstransformatoren?
A: Die europäische Norm EN 45545 legt fest, dass nur Flüssigkeiten der Klasse K für Schienenfahrzeuge verwendet werden dürfen.

F: Warum sind MIDEL 7131 und MIDEL eN umweltfreundlich?
A: Beide Stoffe sind leicht bzw. vollständig biologisch abbaubar und als nicht wassergefährdend eingestuft.

F: Was bedeutet „leicht biologisch abbaubar“?
A: Um als leicht biologisch abbaubar klassifiziert zu werden, muss eine Substanz eine strikte Prüfung nach OECD- oder ähnlichen Methoden durchlaufen. Es wird vorausgesetzt, dass eine leicht biologisch abbaubare Substanz sich in der Umwelt schnell und vollständig abbaut. Siehe Umweltschutz.

F: Was bedeutet „vollständig biologisch abbaubar“?
A: Laut IEC-Norm 61039 sind Isolierflüssigkeiten dann vollständig biologisch abbaubar, wenn sie sich innerhalb von 28 Tagen zu mindestens 70 % abbauen. Zur Klassifizierung werden die Testmethoden der OECD-Norm 301C oder 301F angewandt. Siehe Umweltschutz.

F: Mit welcher Zertifizierung weisen MIDEL 7131 und MIDEL eN ihre Umweltfreundlichkeit nach?
A: MIDEL 7131 und MIDEL eN bestehen eindeutig den OECD-Test 301 in Bezug auf leichte biologische Abbaubarkeit und sind vom deutschen Umweltbundesamt (UBA) als nicht wassergefährdend (nwg) angegeben. Darüber hinaus entsprechen sie der Norm IEC 61039 zur vollständigen biologischen Abbaubarkeit.

F: Können Midel-Transformatoren ohne Fluideindämmung eingesetzt werden?
A: Das hängt in hohem Maße von den örtlichen Vorschriften an dem Standort ab, an dem Sie den Transformator installieren. Das deutsche Umweltbundesamt (UBA) stuft beide Midel-Ester als nicht wassergefährdend ein. Daher ist eine Eindämmung nur bedingt erforderlich.

F: Was bedeutet „feuchtigkeitstolerant“?
A: Midel kann erheblich mehr Wasser als Mineralöl absorbieren, ohne dass eine Beeinträchtigung der dielektrischen Eigenschaften zu beobachten ist.

F: Wie verlängert die Feuchtigkeitstoleranz die Lebensdauer von Zellulose?
A: Durch die Verringerung des Wassergehalts im Papier wird die Depolymerisationsrate verlangsamt. Siehe Feuchtigkeitstoleranz.

F: Warum ist die Feuchtigkeitstoleranz beim Nachbefüllen von Vorteil?
A: Auf diese Weise können Transformatoren, die zuvor zu nass für Mineralöl waren, wieder genutzt werden. Es heißt, dass sehr nasse Transformatoren durch den Einsatz von Esterflüssigkeiten, die mehr Wasser absorbieren können, schneller trocknen.

F: Ist Midel für kompakte Hochtemperaturtransformatoren geeignet?
A: Unser synthetischer Ester MIDEL 7131 wird seit vielen Jahren in kompakten Traktionstransformatoren mit Hochtemperaturisolierung (wie NOMEX®) eingesetzt. MIDEL 7131 ist auch für kompakte Windturbinentransformatoren mit einer maximalen Öltemperatur von 120°C spezifiziert.

Unser natürlicher Ester MIDEL eN kann nur für hermetisch gekapselte Transformatorensysteme mit weniger anspruchsvollen Temperaturbedingungen verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie von mideltech@mimaterials.com.

F: Wie hoch ist die maximale Betriebstemperatur von MIDEL 7131?
A: In einem hermetisch gekapselten System kann MIDEL 7131 langfristig bei Temperaturen bis zu 130°C (Top Oil) bzw. 150°C (Wärmestautemperatur in der Wicklung) eingesetzt werden. Je nach Anwendung sind auch höhere Temperaturen möglich. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich mideltech@mimaterials.com.

F: Was bedeutet „Tan Delta“ bzw. „dielektrischer Verlustfaktor“?
A: Der „Tan Delta“ bzw. der „dielektrische Verlustfaktor“ einer Isolierung ist gleich dem Tangens des Verlustwinkels, d. h. des Winkels, um dem die Phasenverschiebung zwischen der anliegenden Spannung und dem fließenden Strom von 90° abweicht. Ein hoher Wert deutet auf einen etwas höheren Wärmeverlust im dielektrischen Material hin.

F: Welches ist das zulässige Maß für den Tan Delta?
A: Für neue, ab Werk gelieferte Flüssigkeiten auf Basis von synthetischem Ester beläuft sich der zulässige Grenzwert gemäß IEC 61099 auf <0,03 bei 90°C. Für neue natürliche Ester Flüssigkeit geliefert ab Werk zulässigen Grenzwert gemäß IEC 62770 (2013) ist <0,05 bei 90°C.

Im Betrieb beläuft sich der Grenzwert für Flüssigkeiten auf Basis von synthetischem Ester gemäß der Norm IEC 61203 auf ≤0,01 bei Umgebungstemperaturen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit auch bei einem etwas höheren Wert des Tan Delta ein sicheres dielektrisches Medium bereitstellen kann. Zur Überwachung des Flüssigkeitszustands bei Midel-Flüssigkeiten empfiehlt M&I Materials die Prüfung der Durchschlagspannung, des Wassergehalts und der Neutralisationszahl als Maße, die für die Sicherstellung des ordnungsgemäßen kontinuierlichen Betriebs einer Anlage von Bedeutung sind.

F: Welches sind die typischen Tan-Delta-Werte für MIDEL 7131 und MIDEL eN?
A: Alle Chargen von MIDEL 7131 und MIDEL eN werden vor der Auslieferung von M&I Materials geprüft, und die Tan-Delta-Werte sind sehr niedrig (typischerweise <0,008).

F: Warum erhalte ich bei der Prüfung von MIDEL 7131 oder MIDEL eN einen anderen Tan-Delta-Wert als M&I Materials?
A: Der Tan Delta ist ein sehr sensibles Maß, und die Ergebnisse können durch geringste Kontaminationen mit anderen Flüssigkeiten beeinflusst werden. Bei Geräten, die zuvor für Messungen bei Mineralöl genutzt und nicht ordnungsgemäß dekontaminiert wurden, ist es wahrscheinlich, dass sie insbesondere für MIDEL 7131 höhere Werte anzeigen. Bei M&I Materials kann eine Anleitung zur Messung des Tan Delta von Estern angefordert werden.

F: Warum ist der Tan Delta von Midel-Flüssigkeiten höher als der von Mineralöl?
A: Midel-Flüssigkeiten basieren auf Estern, die eine andere Molekularstruktur aufweisen als Mineralöl. Aufgrund dieses Unterschieds besitzen Ester eine höhere Polarität als Mineralöl, was zu einem höheren Tan-Delta-Wert führt. Ungeachtet des etwas höheren Tan Delta erzielen diese Flüssigkeiten eine hervorragende dielektrische Durchschlagsfestigkeit.



  • Apiezon
  • Metrosil
  • Midel
  • Wolfmet

Produkte von M&I Materials Ltd.

This website uses 'cookies' to give you the best, most relevant experience. Using this website means this is Ok with you. To find out more click 'how we use cookies'.x

Select your language


Specialist Materials for Industry and Science

FAQs

FAQs

Q: Who is responsible for manufacturing Midel ester-based dielectric transformer fluids?
A: Midel ester-based dielectric transformer fluids are manufactured by M&I Materials Limited.

Q: Who are M&I Materials Limited?
A: M&I Materials Limited is a strong global business that specialises in materials for industry and science. Please see www.mimaterials.com

Q: What are M&I Materials Limited’s environmental credentials?
A: M&I Materials Limited takes its responsibility to the environment very seriously and has achieved certification by Lloyd's Register Quality Assurance under the Environmental Management Standard ISO 14001.

Q: I am interested in learning more about Midel, what should I do next?
A: Please contact our expert sales team and they will endeavour to answer all of your questions. Tel: +44 (0)161 864 5422 or contact us 

Q: Can I order Midel online?
A: At present Midel is not available to buy online.

Q: What are the typical lead times for Midel?
A: Normally ex-stock. We always endeavour to satisfy customer requirements.

Q: What are the nett weights of the containers used to transport MIDEL 7131 and MIDEL eN?
A:
Please see MIDEL 7131 Packaging and MIDEL eN Packaging.

Q: Does M&I Materials provide guidance about the storage and handling of MIDEL 7131?
A: Yes, please see the Storage and Handling section of the MIDEL 7131 Technical Information Pack

Q: Does M&I Materials provide guidance about the storage and handling of MIDEL eN?
A: Yes, please see the Storage and Handling sections of the MIDEL eN 1204 Technical Information Pack and MIDEL eN 1215 Technical Information Pack.

Q: What is Midel?
A: Midel is the M&I Materials Limited brand name for the ester based dielectric fluids for transformers.

Q: What is an Ester?
A: In chemical terms an ester is derived from the reaction of an alcohol with acid. Esters also occur in nature in the form of seed oils. Please visit About Esters for more information.

Q: What are the differences between synthetic and natural esters?
A: Synthetic esters are manufactured by reacting selected acids and alcohols to tailor their properties to the application. Natural esters are derived directly from seed oils, their properties are dependent on the base oil used. The main operational difference is that synthetic esters are far more oxygen stable than natural esters and are therefore suitable for use in free-breathing applications, while natural esters are not.

Q: Are ester transformer fluids a proven technology?
A: Synthetic esters have been in use in transformers for over 30 years and have a proven track record in demanding applications such as traction transformers. Natural esters are a more recent development and have been available commercially since the late 1990's. M&I Materials produces both types of ester - Synthetic ester MIDEL 7131; Natural ester MIDEL eN.

Q: Is Midel suitable for all transformer applications?
A: Our synthetic ester, MIDEL 7131 has a long and successful track record in the following applications:-

  • distribution transformers in urban areas and buildings
  • power transformers up to 238 kV
  • traction transformers
  • rectifier transformers
  • pole-type transformers
  • tapchangers
  • thyristor cooling in power electronics
  • retrofilling

Our natural ester - MIDEL eN has been manufactured from sustainable sources and is most suited to sealed applications where the thermal demands on the fluid are not as great as could be placed upon a synthetic ester.

Q: Why should I use esters instead of traditional mineral oil transformer fluids?
A: Esters have a high fire point (>300°C) and are readily biodegradable. They offer enhanced fire safety whilst being more environmentally friendly. Esters are also far more moisture tolerant than mineral oil, improving cellulose lifetime and allowing extended operation in demanding ambient conditions.

Q: Is there technical information available about MIDEL 7131 and the natural esters MIDEL eN 1204 and 1215?
A: Please visit our Documents

Q: What are the thermal properties of MIDEL 7131 and MIDEL eN?
A: Please visit MIDEL 7131 Thermal Properties or MIDEL eN Thermal Properties

Q: How does MIDEL 7131 and MIDEL eN compare to mineral oil?
A: Please see Fluids Comparison

Q: Are MIDEL 7131 and MIDEL eN compatible with all materials?
A: Please see MIDEL 7131 Materials Compatibility and MIDEL eN Materials Compatibility.

Q: Do MIDEL 7131 and MIDEL eN contain corrosive sulphur?
A: Recently the transformer industry has reported the failure of multiple large units due to the presence of corrosive sulphur. MIDEL 7131 and MIDEL eN have been tested by independent laboratories to ASTM D1275 B, Standard Test Method for Corrosive Sulphur in Electrical Insulating Oils and IEC 62535, Insulating liquids - Test method for detection of potentially corrosive sulphur in used and unused insulating oil. They were found to be Non-Corrosive.

Q: Are MIDEL 7131 and MIDEL eN RoHS compliant?
A: MIDEL 7131 and MIDEL eN are RoHS compliant; they do not contain the flame retardants PBB and PBDE, nor are they formulated using lead, cadmium, mercury or hexavalent chromium. The concentrations of these heavy metal contents are all below 1ppm.

Q: Can DGA and furan analysis be performed on MIDEL 7131 and MIDEL eN?
A: Yes DGA can be performed on both MIDEL 7131 and MIDEL eN. A full explanation of this is given in the Cigre Technical Brochure 443 (2010) and in various papers written by the University of Manchester.

The key indicator gasses such as Actylene (arcing) and Hydrogen (PD) are still relevant to Midel esters. For diagnosing common faults the standard methods (Rogers' Ratio, Duval Triangle) are good guides. Care should be taken in borderline cases as the fault diagnosis boundaries are slightly different for esters. For MIDEL 7131 the total amount of gas will be lower for the same fault level, when compared to mineral oil, and as with other natural esters, MIDEL eN will produce more ethane. For more information please contact mideltech@mimaterials.com

Q: Are there safety data sheets available for MIDEL 7131 and MIDEL eN?
A: Please see MIDEL 7131 Safety Data Sheet,  MIDEL eN 1204 Safety Data Sheet and MIDEL eN 1215 Safety Data Sheet.

Q: Why are MIDEL 7131 and MIDEL eN thought to be fire safe?
A: Both Midel fluids have a high fire point and 100% fire safety record, see MIDEL 7131 Fire Safety and MIDEL eN Fire Safety.

Q: What is K-class classification?
A: K-class is defined by IEC 61039. In order to achieve K-class classification a fluid must have a fire point in excess of 300°C.

Q: Which independent agencies have verified the safety of MIDEL 7131 synthetic ester?
A: The safety of MIDEL 7131 fluid has been verified by:-

  • Underwriters Laboratory - UL® classified EOUV dielectric medium
  • Factory Mutual (FM) Global – FM Approved Less Flammable Transformer Fluid
  • SGS BASEEFA, UK - ATEX Certification
  • Allianz
  • TUV Nord

Q: Which independent agencies have verified the safety of MIDEL eN natural ester?
A: The safety of MIDEL eN fluid has been verified by:-

  • Underwriters Laboratory - UL® classified EOUV dielectric medium
  • Factory Mutual (FM) Global – FM Approved Less Flammable Transformer Fluid
  • TUV Nord

Q: Are there reduced requirements for fire protection when using Midel fluids?
A: FM Global® (Factory Mutual) allow transformers to be sited closer together and without fire walls. They state that there should be no need for further fire protection if an approved transformer and fluid are used. Please see FM Global.

Q: What is the relevance of EN 45545 for traction transformers?
A: European Standard EN 45545 requires that only K Class fluids can be used on rolling stock.

Q: Why are MIDEL 7131 and MIDEL eN environmentally friendly?
A: They are both readily biodegradable, fully biodegradable and classified as non-water hazardous.

Q: What is meant by readily biodegradable?
A: In order to be classified as readily biodegradable a substance must pass a strict test to OECD or similar methods. A substance which is readily biodegradable is expected to degrade quickly and completely in the environment. Please see the Greater Environmental Protection information in the MIDEL 7131 Technical Information Pack for more information.

Q: What is meant by fully biodegradable?
A: : IEC 61039 classifies insulating fluids as fully biodegradable when they reach at least 70% degradation in 28 days, using either the OECD 301C or OECD 301F test methods. Please see the Greater Environmental Protection information in the MIDEL 7131 Technical Information Pack for more information.

Q: What certification have MIDEL 7131 and MIDEL eN got to demonstrate they are environmentally friendly?
A: MIDEL 7131 and MIDEL eN clearly pass the OECD 301 series test for ready biodegradability, and are classified as non-water hazardous (nwg) by the German Federal Department of the Environment, UBA (Umweltbundesamt). They also meet the Fully Biodegradable standard of IEC 61039.

Q: Can Midel transformers be installed without fluid containment?
A: This depends greatly on the local government in the area that you are installing the transformer. The German Federal Department of the Environment , UBA (Umweltbundesamt) has identified both Midel esters as being non-water hazardous, which brings reduced requirements for containment.

Q: What is meant by the term moisture tolerant?
A: Midel can absorb far more water than mineral oil before the dielectric characteristics are compromised.

Q: How does moisture tolerance extend cellulose lifetime?
A: Reducing water content in the paper slows down the rate of depolymerisation. See Moisture Tolerance

Q: Why is moisture tolerance an advantage in retrofilling?
A: It can bring transformers back into service which were previously too wet for mineral oil. Theory suggests that drying of very wet transformers can be speeded up with the use of ester fluids due to their ability to absorb more water.

Q: Is Midel suitable for use in high temperature compact transformers?
A: Our synthetic ester MIDEL 7131 has been used for many yars in compact traction transformers operating with high temperature insulation such as NOMEX®. MIDEL 7131 is also specified for use in compact wind turbine transformers which can operate with a top oil temperature of 120°C.

Our natural ester MIDEL eN is only suitable in sealed transformer systems where the thermal conditions are less demanding. For more information please contact mideltech@mimaterials.com 

Q: What is the maximum operating temperature for MIDEL 7131?
A: In a sealed system MIDEL 7131 can operate long term at temperatures of up to 130°C (top oil) and 150°C (winding hot spot). Temperatures above this maybe possible depending on the application, please contact mideltech@mimaterials.com

Q: What is meant by the terms ‘Tan Delta’ or ‘Dielectric Dissipation Factor’
A:
The ‘Tan Delta’ or ‘Dielectric Dissipation Factor’ of an insulating material is the tangent of the loss angle, which is the angle by which the phase difference between applied voltage and the resulting current deviates from 90°. A high value indicates slightly more heat loss in the dielectric material.

Q: What is the acceptable measurement for Tan Delta?
A:
For new synthetic ester fluid supplied from the factory the acceptable limit according to IEC 61099 is <0.03 at 90°C. For new natural ester fluid supplied from the factory the acceptable limit according to IEC 62770 (2013) is <0.05 at 90°C. When synthetic ester fluid is in service IEC 61203 advises a limit of ≤0.01 at ambient temperatures. Users should be aware that a slightly higher value of tan delta does not affect the fluid’s ability to provide a safe dielectric medium. For monitoring fluid condition in Midel fluids M&I Materials recommends checking breakdown voltage, water content and neutralisation value as relevant measures to ensure good continued operation of equipment.

Q: What are the typically Tan Delta values for MIDEL 7131 and MIDEL eN
A:
Before MIDEL 7131 and MIDEL eN are shipped from M&I Materials all batches are tested and the tan delta values are very low (typically <0.008).

Q: Why am I getting a different Tan Delta value than M&I Materials when I test MIDEL 7131 or MIDEL eN?
A:
Tan Delta is a very sensitive measurement and the results can be affected by minute amounts of contamination with other fluids. Equipment previously used for mineral oil measurements and not properly decontaminated is likely to give high values for MIDEL 7131 in particular. M&I Materials offer a guide to measuring tan delta in esters, which is available on request.

Q: Why is the Tan Delta of Midel fluids higher than mineral oil?
A:
Midel fluids are based on esters, which have a different molecular structure to mineral oil. This difference makes esters more polar than mineral oil, leading to a higher tan delta value. The fact that the fluids have a slightly higher tan delta does not compromise their ability to provide excellent dielectric strength.



  • Apiezon
  • Metrosil
  • Midel
  • Wolfmet

Products of M&I Materials Ltd.